Erstes Kennenlernen mit unserem Boot

Am Freitag den 16. Dezember 2022 flog ich mit Susy nach Mallorca um Bettdecken, Kissen, Anzüge, Kaffeemaschine und Kaffeekapseln für die Überfahrt im Frühling 2023 aufs Boot zu bringen.

nach dem enteisen gehts zum Start

In Zürich war es kalt und die Flugzeuge mussten alle enteist werden, deshalb sind wir mit ca. 1 1/2 Std. Verspätung in Palma angekommen. Das Wetter war warm, knapp 20°C tagsüber, mit zum Teil überraschenden ganz kurzen Regengüssen.

Alles noch gut verschlossen

Diverse kleine Herausforderungen erwarteten uns bei fortschreitender Abenddämmerung; wie komme ich aufs Boot mit dem grossen Abstand zum Steg, die Passerelle ist ja noch an Bord? Wo haben wir das Stromkabel für den Landstromanschluss versorgt? Wie funktioniert unsere Bordelektrik damit wir Strom haben für Licht und KAFFEE? Zum Glück waren unsere netten Nachbarn zu Hause, die uns tatkräftig unterstützten mit Boot heranziehen und Landstromkabel.

Schlafen wie zu Hause…..
zmörgele wie dihei……

Das Nachtessen im Hafenrestaurant war super und die erste Übernachtung im eigenen Boot mit Daunendecke und Hirsekissen traumhaft. Nach einem kleinen Morgenspaziergang mit Frühstückseinkauf gabs ein feines Zmorge mit allem was dazu gehört.

Von zu Hause brachte ich eine Entfeuchterbox mit wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Weil es sehr feucht im Boot war als wir kamen, kaufte ich noch zwei weitere Boxen. In diesen zwei Tagen auf dem Boot wollte ich vor allem aufräumen und mal schauen, was wir so an Geräte haben in der Küche, welche Gastflaggen noch brauchbar sind, wieviele Schwimmwesten sind da usw. Dabei fand ich auch einen kleinen Heizlüfter mit dem konnten wir den Salon etwas aufwärmen, es war abends doch auch kalt draussen.

Schönes Wetter nach einem kurzen Schuss Regen….